Über Carob Fit

(MUSS NOCH ANGEPASST WERDEN)

Wer hätte gedacht, dass sich das Johannisbrot von Kreta, das verkannte Superfood der Besatzung, zu einem von der breiten Öffentlichkeit besonders geliebten Superfood mit vielfältigen gesundheitlichen Vorteilen entwickeln würde.
Den mutigen Schritt hat der Gründer von Creta Carob getan. Mit seiner Gründung in Argyroupoli, Rethymnon, im Jahr 2006 war es dazu bestimmt, der Stolz des Ortes zu werden, da der Baum, den es für seine Produktion verwendet, der Johannisbrotbaum, abgesehen davon, dass er biologisch angebaut wird, in vielen Gebieten des Mittelmeers und Griechenlands, insbesondere auf Kreta und Zypern, heimisch ist, so dass der Rohstoff im Überfluss vorhanden ist. Das Unternehmen verwendet 100 % kretische Johannisbrotbäume, da es die vorhandenen Bäume optimal nutzt und auf diese Weise den Wert des Produkts fast verdoppelt hat. Wer also Johannisbrotbäume auf seinem Feld hat, sammelt die Früchte ein und hilft bei der Verwertung. Das entspricht ganz dem Standard einer ökologischen Produktion mit einem sehr geringen Energie-Fußabdruck, nach dem Creta Carob arbeitet. Mit der Steigerung der Produktion ist Creta Carob mit voller Umweltsensibilität beim Anbau von Johannisbrot vorgegangen, da die Bedürfnisse der Verbraucher gestiegen sind.

Natürlich war es nicht einfach, das Johannisbrot aus dem Boden zu holen und zu verarbeiten. Bevor Creta Carob gegründet wurde, gab es eine große Lücke im Fachwissen und die meisten Leute hatten die Vorstellung, dass Johannisbrot nur “Viehfutter“ oder “die Schokolade der Besatzung“ sei So wurden die ersten Schritte langsam aber sicher gemacht. Fünf Jahre nach der Gründung und trotz des vagen Zeithorizonts des Investitionserfolgs nahm Creta Carob im Jahr 2011 den Betrieb auf und brachte die ersten Produkte auf den Markt. Da es keine Maschinen für die Verarbeitung und Bearbeitung von Johannisbrot gab, schuf sich das Unternehmen die nötigen Werkzeuge, indem es eigene Patente anmeldete (Ein Patent ist ein ausschließliches Nutzungsrecht, das dem Erfinder (einer natürlichen oder juristischen Person) einer neuen Methode, eines neuen Stoffes oder eines neuen Mechanismus für einen bestimmten Zeitraum gewährt wird).

Heute gelingt es Creta Carob, seinen Umsatz stetig zu steigern, während mehr als 50 % der Produkte ins Ausland exportiert werden, wo Johannisbrot viel beliebter ist als in Griechenland. Der Rest wird auf dem heimischen Markt absorbiert. Das Unternehmen produziert etwa fünfzig (50) verschiedene Produkte, ausschließlich aus Johannisbrot, alle mit hohem Nährwert, mit natürlichen Süßungsmitteln (ohne Zuckerzusatz). Von Johannisbrot-Honig, Johannisbrot-Pulver, Kaffee, Nährstoff-Riegeln, Brotstangen, Spaghetti, bis hin zu Johannisbrot-Pektin, sogar Anti-Aging-Cremes und Kosmetikprodukten. Natürlich werden die bestehenden Produkte ständig verbessert, wobei strenge Gesundheitsvorschriften eingehalten werden.

Unter anderem hat Creta Carob in die Forschung investiert, denn in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Universität von Athen wurde „Carobite“ entwickelt, ein ökologischer, nährstoffreicher und fettarmer Dessertsnack, der schnell sättigt. Das innovative Johannisbrot erhielt den dritten Platz im europäischen Wettbewerb für innovative Lebensmittelprodukte Ecotrophelia 2014. Creta Carob arbeitet auch mit dem Aretaios Krankenhaus zusammen, um ein Produkt zu entwickeln, das Patienten mit Nierenproblemen hilft.

Alles in allem ist Creta Carob ein rein griechisches Unternehmen mit zahlreichen Innovationen und Respekt für die natürliche Umwelt. Das Ziel ist es, Johannisbrot als ein Produkt mit hohem Nährwert zu fördern und einen alternativen Lebensstil und natürliche Heilung zu unterstützen. Am wichtigsten ist, dass Creta Carob es geschafft hat, den „vergessenen Schatz Kretas“, wie sein Gründer zugibt, in ein Superfood zu verwandeln, das den Ort und seine Menschen weiterentwickelt, indem es das missverstandene Johannisbrot in unser Leben bringt. Kurzum, es ist der Stolz unseres Landes.